Johannes Hewel

JOHANNES HEWEL (1947 – 2009)
1947 geboren in Geißenheim/Rhein Studium der Geschichte und Kunstgeschichte in Frankfurt und Stuttgart
Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart seit 1974 freischaffender Maler
1993 – 2009 Professur für Glasgestaltung und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
1962- 1991 zahlreiche Reisen mit dem Fahrrad durch Europa, Naher Osten, Nordafrika
1971- 1972 USA und Lateinamerika
1975 Mexiko
1976-77 Asien und Australien
Johannes Hewel hat ein facettenreiches Werk geschaffen. Er war als Glasgestalter, Linolschneider, Radierer, Maler und Zeichner tätig und hat 16 Jahre lang die Studienrichtung Glasgestaltung und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste (ABK) Stuttgart geleitet.
Seine Künstlervita beginnt in Geisenheim am Rhein, doch seine zahlreichen Reisen führten ihn in verschiedenste Länder Europas, Amerika und Asien. Die Einflüsse alter Kulturen und außereuropäischer Volkskunst finden vielfältigen Niederschlag in seiner Bildsprache. In seinen Bildern finden viele Anspielungen auf eine metaphysische Weltinterpretation wieder. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Staatspreis für Glasgestaltung des Landes Baden-Württemberg. Er lebte und arbeitete bis zuletzt in Brettheim (Hohenlohe-Franken).